Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 13. Dezember 2014

Schleswig-Holstein: Holzhäuser werden nur eingeschränkt gefördert...

Holzhäuser und Blockhäuser werden in Schleswig-Holstein nur unter erschwerten Bedingungen (und in der Praxis am liebsten gar nicht) gefördert bzw. finanzert. Darauf hat die Investitionsbank Schleswig-Holstein als Landesförderinstitut in einem Rundschreiben an alle Kooperationspartner hingewiesen.

Wer in Schleswig-Holstein ein Holzhaus bauen oder kaufen will, muss also unter Umständen allein aufgrund der Bauweise der Immobilie auf Förderdarlehen des Landes verzichten. Eine Begründung für die erschwerten Bedingungen für die Förderung von Blockhäusern hat die Investitionsbank nicht mitgeliefert. Ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt, dass Blockhäuser schwerer zu verkaufen sind als vergleichbare Immobilien in anderer Bauweise.

Keine Informationen gab es auch dazu, unter welchen Voraussetzungen eine Förderung ggf. doch möglich ist. Hier heiß es nur "...ggf. nur unter Einbeziehung unserer technischen Abteilung, Erstellung eines Gutachtens)..."

Ihr Olaf Varlemann
Inhaber von baufi-nord.de

Keine Kommentare: