Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 23. August 2013

Höhere Zinsen bei Bundesanleihen verteuern Baufinanzierungen massiv...

Vor wenigen Monaten konnte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble noch jubeln. Schließlich haben große Kapitalanleger quasi zum Nulltarif in Bundesanleihen investiert. Diese Zeiten sind leider vorbei. Der Bund muss Anlegern inzwischen rund 2% Zinsen für 10jährige Bundesanleihen zahlen. Im Mai diesen Jahres waren es noch rund 1,15%.

Diese Zinserhöhung wirkt sich unmittelbar auch auf die Baufinanzierungszinsen aus, denn die Zinssätze für Immobilienfinanzierungen orientieren sich u.a. an der Rendite der Bundesanleihen. Grund: die Banken geben Pfandbriefe aus, um die ausgegebenen Darlehen zu refinanzieren. Und steigen die Zinsen für Bundesanleihen muss auch die Emittenten von Pfandbriefen nachziehen, um diese "unter´s Volk bringen zu können".

Ob und gf, in welchem Tempo sich diese Entwicklung fortsetzt, bleibt abzuwarten. Wer auf fallende Zinsen in nächster Zukunft setzt, dürfte ggf. enttäuscht werden.

Keine Kommentare: