Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 24. April 2012

Mangelnder Datenschutz: baufi-nord nicht mehr bei Facebook...

Aufrund der nicht enden wollenden Diskussion um den Datenschutz bei Facebook habe ich die Unternehmensseite bei Facebook gelöscht (und mein privates Profil gleich mit).


Als Unternehmen und Unternehmer in Schleswig-Holstein geht man zwangsläufig etwas anders mit dem Thema Datenschutz und Facebook um. Grund: der Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein gilt als der Kritiker an Facebook schlechthin. Betreiber von Internetseiten müssen hier zumindest theoretisch jederzeit mit Abmahnungen rechnen, wenn sie eine Unternehmenseite bei Facebook betreiben oder sog. Plug-Ins wie den "Gefällt-Mir-Button" einbinden. Das gibt zu denken. Insbesondere muss man darüber nachdenken, was Facebook (oder wer auch immer) mit den gespeicherten Daten anfängt. Dass die Speicherung der Daten dazu dient, Facebooknutzer gezielt mit passender Werbung zu "versorgen", klingt logisch und wäre für mich auch noch legitim, denn schließlich muss sich eine Plattform wie Facebook ja irgendwie finanzieren. Nur braucht es dazu sicher keine Daten/Infos, die älter als maximal 12 Monate sind. Es kann mir niemand erzählen, dass alte oder gar vom Nutzer gelöschte Daten der Optimierung von Werbeeinblendungen dienen sollen.


Soziale Netzwerke wie Facebook könnte man als Unternehmen/Unternehmer sicher sinnvoll nutzen, um noch mehr Menschen zu erreichen als über "das normale Internet". Das muss allerdings auch gehen, ohne scheinbar ziellos Daten zu speichern und Nutzern das Selbstbestimmungsrecht über diese Daten zu entziehen.


Sollte Facebook den Datenschutz künftig tatsächlich erst nehmen, sind wir gerne wieder dabei.


Olaf Varlemann
Inhaber von baufi-nord.de


Keine Kommentare: