Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. April 2012

59 % der Deutschen leben in den eigenen 4 Wänden

Laut einer aktuellen Studie der Commerzbank AG leben derzeit rund 59% der Deutschen in den eigenen vier Wänden. Bei einer ähnlichen Umfrage 2010 waren es noch rund 55%. Die Eigentumsquote ist demnach leicht gestiegen.

Das statische Bundesamt nennt andere Zahlen. Demnach beträgt die Eigentumsquote in Deutschland nur rund 46% (Stand 2010). Aber auch gem. diesen Daten ist die Quote gestiegen (von rund 42% in 2006). In den sog. "alten Bundesländern" ist die Quote übrigens deutlich höher als in den sog. "neuen Bundesländern". Die wenigsten Eigentümer hat Berlin (rund 14%), die höchste Quote gibt es mit rund 64% im Saarland. Ist das ein Beweis dafür, dass der Saarländer nicht nur schwenkt, sondern auch an morgen denkt?

Egal, welcher Statistik man nun Glauben schenken will: die Quote der Immobilieneigentümer noch immer deutlich niedriger als beispielsweise in Spanien oder Irland (dort rund 70-80%).

Keine Kommentare: