Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 25. November 2009

"Ich bin 100 Banken" - Dichtung und Wirklichkeit

Der Werbeslogan eines süddeutschen Baufinanzierungsvermittlers klingt nett. Die aktuelle Werbekampagne hat bestimmt viel Geld gekostet. Leider täuscht dieser Spruch in zweierlei Hinsicht:

1. es handelt sich um einen reinen Baufinanzierungsvermittler und nicht um eine Bank (um hundert Banken schon gar nicht!); damit untersteht dieser Anbieter -so wie wir- auch nicht der Bankenaufsicht oder ähnlichen Institutionen (was der Werbeslogan aber suggerieren kann)

2. viele der Banken, deren Konditionen miteinander verglichen werden (sollen), sind kleinere regionale Banken,die nur in ihrem eigenen Geschäftsgebiet finanzieren und in einem Zinsvergleich völlig rausfallen

Wer also glaubt, dass er dort Angebote direkt von einer Bank bekommt und das beste Angebot aus 100 Anbietern herausgesucht wird, ist auf dem Holzweg. Wenn Sie beispielsweise eine Immobilie in Hamburg finanzieren wollen, werden tatsächlich nur die Konditionen von rund 30 Anbietern verglichen. Die anderen knapp 70 Banken und Versicherungsgesellschaften fallen schon deswegen weg, weil diese regionalen Anbieter gar keine Immobilien in Hamburg finanzieren. Und ca. 30 Banken und/oder Versicherungsgesellschaften und Bausparkassen sind es auch nur dann, wenn Sie maximal ca. 50% des Immobilienwertes finanzieren wollen. Müssen Sie mehr finanzieren, werden aus den versprochenen 100 Banken ganz schnell nur noch eine Handvoll potentieller Darlehensgeber.

Werbung ist sicher immer ein bisschen plakativ, aber wir finden, dass Verbraucher mit dieser Werbekampagne getäuscht werden.

Keine Kommentare: