Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Mai 2009

Studie: Deutschen haben nur wenig Ahnung von Baufinanzierung

In der Ausgabe von “Die Welt” vom 23.04.2009 wurde von einer Umfrage der Comdirect Bank (Tochter der Commerzbank) berichtet. In dieser Umfrage wurden rund 2000 Bundesbürger nach ihren Kenntnissen im Bereich Immobilienfinanzierungen gefragt.

Das Ergebnis war ziemlich erschreckend, denn es ging in dieser Umfrage nicht um Spezialwissen, sondern um die einfachsten Grundlagen. So wussten beispielsweise rund 30% der Immobilienbesitzer und der Büger, die in den nächsten 12 Monaten eine Immobilie erwerben und finanzieren wolen, nicht, welche Bedeutung der sog. "Tilgungssatz" bei einer Immobilienfinanzierung hat. Fast die Hälfte der Befragten wusste zudem nicht, dass nach Ablauf einer Zinsbindung eine Anschlussfinanzierung notwendig ist. Und auch bei Thema "Fördermittel" mussten rund die Hälfte aller Befragten passen.

Auch wir machen in unserer Beraterpraxis oftmals kuriose Erfahrungen. So kommt es beispielsweise immer wieder vor, dass Baufinanzierungsinteressenten die Zinsfestschreibung (z.B. 10 oder 15 Jahre) mit der Gesamtlaufzeit der Finanzierung verwechseln (bei einem Tilgungssatz von 1% läuft die Finanzierung aber rund 35 Jahre und nicht nur 10 oder 15 Jahre).

Noch schlimmer sind allerdings grundsätzliche Gedankenfehler. So ist vielen Finanzierungsinteressenten nicht bewusst, dass die Zinsen nach Ablauf der ersten Zinsfestschreibung wesentlich höher ausfallen können als heute. Viele derjenigen, die sich dessen bewusst sind, glauben dann oft genug, dass Bausparverträge das einzige Mittel sind, um sich gegen höhere Zinsen in 10 Jahren absichern zu können.

Was uns wundert: viele Interessenten, die bei uns nach Darlehenkonditionen fragen, geben an, dass sie keine Beratung brauchen/wünschen. Bei der Angebotserstellung stellen wir dann aber oft fest, dass schon die wichtigsten Grundkenntnisse nicht vorhanden sind und eine vernünftige Beratung ganz besonders notwendig ist.

Keine Kommentare: