Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. September 2007

Hypothekenkrise trifft jetzt auch britischen Baufinanzierer

Gem. einer dpa-Meldung im Hamburger Abendblatt vom 15.09.2007 trifft die Hypothekenkrise jetzt auch erstmals unmitelbar eine Bank ausserhalb der USA. Wie dem Bericht zu entnehmen ist, musste die Britische Notenbank dem Baufinanzierer "Northern Rock" mit einem Notkredit unter die Arme greifen. Der Aktienkurs von Northern Rock brach daraufhin um bis zu 25% ein.

Northern Rock ist in Großbritannien mit 76 Niederlassungen vertreten und nicht gerade "eine kleine Nummer" am Markt. Das fatale: viele Kleinanleger (ca. 1,4 Mio!) haben bei Northern Rock Spareinlagen und fürchten jetzt um ihr Geld. Folge: die Filialen der Hypothekenbank wurden quasi von Anlegern belagert, die ihr Geld dort abziehen wollen. Das dürfte die Situation dort weiter verschärfen.

Grund für die Liquiditätsprobleme ist, dass Banken sehr vorsichtig geworden sind und sich untereinander kaum noch Geld leihen. Da Northern Rock aber dringend auf derartige Kredite von anderen Banken angewiesen ist, wird es dort "eng". Durch den Abzug der Sparanlagen dürfte sich das Problem der Zahlungsunfähigkeit weiter verschärfen.

Dass dieses Problem -ähnlich wie in den USA- jetzt eine Bank in Großbritannien trifft, ist eigentlich nur logisch, denn in Großbritannien laufen Immobilienfinanzierungen ähnlich wie in den USA. Auch dort gibt es einen großen Markt für wenig gesicherte Kredite an Menschen mit geringem Einkommen (sog. "non-conforming-loans").

Auch in Deutschland sind die Folgen der Krisen in den USA und Großbritannien jetzt zu spüren. Die Aktienkurse zahlreicher Baufinanzierer (z.B. Interhyp AG) verloren am Freitag bis zu 30% an Wert.

Keine Kommentare: